Sunday 22 February 2009

Berlin, Stadt der Gegensätze

Theater, Museen, Independent-Künstler, Oper. Berlin bietet alles, was das kulturelle Herz begehrt. Nachts pulsiert Berlins legendäres Nachtleben, gefeiert wird bis in die Morgenstunden. Entspannte Stunden kann man in den vielen Parks und an den Seen genießen.

Berlin ist wild, schick, trendig, kreativ, multikulturell, glamourös, manchmal auch schäbig, eines ist Berlin jedoch nie: langweilig. Deutschlands Hauptstadt Berlin gehört zu den spannendsten Metropolen der Welt. Ständig in Veränderung ist sie Anziehungspunkt für Musiker, Studenten, Maler, Bildhauer, Journalisten und andere Lebenskünstler.

Seit der Wiedervereinigung 1990 ist Berlin eine Stadt, deren Gesicht sich ständig verändert. Während das ehemalige Grenzgelände um den Potsdamer Platz heute Anziehungspunkt für Berliner und Touristen gleichermaßen ist, stolpert man in anderen Bezirken nach wie vor um Baustellen herum.

Berlin ist eine Stadt der Gegensätze und der Vielfalt. Das reichhaltige Kulturprogramm von Theater und Kabarett, über Oper und alternativen Bühnen zu kleinen Live-Konzerten kann ein einzelner Mensch nicht bewältigen. Gleichzeitig laden zahlreiche berühmte Museen ein, ihre Kunstschätze zu bestaunen: das Ägyptische Museum, die Alte und Neue Nationalgalerien, das Pergamon-Museum, das Bode-Museum, um nur wenige zu nennen.

Die Architektur Berlins erzählt die bewegte Geschichte der Hauptstadt von den Preußenkönigen über die Weimarer Republik zum Nationalsozialismus, den Zweiten Weltkrieg, Mauerbau und Wiedervereinigung. In keiner anderen Stadt ist die deutsche Geschichte derart präsent.

Gleichzeitig ist Berlin aber auch die internationalste Stadt des Landes. Lebenskünstler, Studenten und Intellektuelle kommen aus der ganzen Welt, um von der Berliner Stimmung – und den günstigen Mietpreisen zu profitieren.

Viele Besucher kommen auch, um in Berlin richtig zu feiern. Das Berliner Nachtleben ist legendär: von Reggae-Bars, über Latino-Discos zu Tekkno-Clubs und Tanzabenden für Senioren wird hier alles geboten. Genauso vielfältig ist auch das Angebot an internationaler Küche. Die vielen Ausländer, die das multikulturelle Gesicht Berlins prägen, beeinflussen auch die Küche.

Wem der Berliner Trubel zu viel wird, kann an einem der vielen Seen in und um Berlin entspannen. Surfen, Segeln, Paddeln, Schwimmen ist in Berlin ebenso möglich wie Inlineskaten oder Klettern.

Berlin ist das ideale Reiseziel für Sprachschüler, die ihre Deutschkenntnisse in einer inspirierenden Umgebung verbessern wollen.

No comments:

Post a Comment